Haben Sie Fragen?    +49 3841 758 2390          

Das IPT als Motivgeber für „SOKO Wismar“

„Achtung, fertigmachen – wir drehen!“

Mitte März gastierte ein Drehteam der Produktionsfirma CineCentrum Berlin wieder einmal im Technologie- und Forschungszentrum am Alten Holzhafen in Wismar. Dieses Mal wurde das IPT Motivgeber für die Vorabendserie, die bereits seit 2004 ausgestrahlte wird. Dabei gehört sie mit Ihren nunmehr bereits 17 ausgestrahlten Staffeln gefühlt genauso zur Hansestadt Wismar wie das IPT selbst.
Als Kulissen dienten zwei unserer Technikumshallen, in denen sonst verfahrenstechnische Entwicklungsfragen rund um das Thema Rotationssintern bearbeitet sowie Funkenerosionsanlagen zur Herstellung von Zahnimplantaten entwickelt und gebaut werden.
Ohne zu viel zu verraten, spielte inhaltlich die Steuerungstechnik/Robotik wie auch bei unseren Arbeiten ein wesentliche „Rolle“. Weiterhin orientierte sich die Story auch an einer Kunststoffanwendung aus Polyamiden für den maritimen Hochseeeinsatz und dessen Wiederverwendungsmöglichkeit. Da ein Kompetenzfeld des IPT seit mehreren Jahren die Entwicklung rezyklatbasierter Materialien ist, war die Motivwahl somit ebenfalls umso treffender.
Wir danken dem Drehteam für den tollen Tag und stehen wieder als Motivgeber zur Verfügung.